Das entrechtete Subjekt: Thomas Vinterbergs Die Jagd (2012) und die Pathologien (s)eines ‘Dorffilms’

Der Film Die Jagd thematisiert anhand eines fälschlich der Pädophilie verdächtigten Kindergärtners sowohl die restriktiven Abwehrmechanismen einer Dorfgemeinschaft als auch die Irrationalität der Beteiligten im Umgang mit einem unbestätigten Verdachtsmoment. Dieser Beitrag diskutiert diese Thematik im Kontext der Semantik des ,Dorffilms‘, der sich als Genre der Verhandlung gesellschaftlicher Konstitutions- und Stabilisationsprozesse zwischen sozialer Inklusion und Exklusion beschreiben lässt. Das Skandalon Pädophilie fungiert als soziales Ausschlusskriterium, das selbst durch staatliche Institutionen oder einen vordergründig christlich motivierten Akt der Vergebung nicht final überwunden werden kann. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob Vinterbergs Film, wie von der Kritik gelobt, tatsächlich als realistische Auseinandersetzung mit der Thematik der Pädophilie gelten kann?

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