Ich schieß’ auf deinen Relativismus!
Viel wurde über Woody Allens Komödie
The Medium is the Message. James Camerons Avatar
Der Beitrag untersucht James Camerons Film
„Ich habe nichts mehr zu sehen.” Die Ästhetik des Blicks in Max Frischs und Volker Schlöndorffs Homo faber
Max Frisch verhandelt in dem Roman
Das Bewusstsein der Maschinen. Battlestar Galactica – reloaded
Die reimaginierte TV-Serie
Der Kurzfilm 14ème Arrondissement und die mediale Konstruktion von Liebe
Quentin Tarrantino’s Kill Bill und der Zusammenhang von Kino, Gewalt und Rache
Kaum ein anderer Film als Quentin Tarrantinos
The last Queen of Pop – Madonnas denkwürdiges Konzert in München am 18.8.2009
Anlässlich des Münchner Konzerts von Madonna bei ihrer
Der Dritte Weltkrieg als Reifeprüfung. Struktur und Funktion von Weltkriegsszenarien in aktuellen Superheldencomics
Diese Untersuchung zeigt anhand der beiden gleichnamigen aktuellen Superheldencomics Der Dritte Weltkrieg/World War III die Verarbeitung von Referenzen auf die Comics der 1940er und 1950er Jahre. Von Interesse ist dabei der strukturelle Vergleich der beiden Comics anhand zentraler Kategorien (Feind, Schauplätze, Superhelden).Dabei ist herauszustellen, dass der erste zu betrachtende Comic die Selbstreferenzen und das Kriegsszenario verwendet, um eine neue Generation von Superhelden gegenüber ihren altgedienten Pendants zu etablieren, während die zweite Erzählung umgekehrt die aktuellen Superhelden an ihren Vorgängern misst.
engelns_weltkriegNordwand. Ein kritisches Resümee zu einem ,Neo- Bergfilm‘
2008 ist mit dem Film
Was hören wir, wenn wir sterben? Ein Nachruf für mich auf den Tod von Michael Jackson
Der Essay geht aus von einer Szene in dem Hollywoodfilm