Sonderausgaben

Sonderausgaben


Gegenwart kontrovers (2013)

betreut von Tanja Prokić

Vorträge, die im Rahmen der einmal jährlich stattfindenden Kolloquiumsreihe Gegenwart kontrovers gehalten wurden.


Bernd Scheffer: Strukturen – Spuren – Zeichen (2013)


In dieser Sonderausgabe erscheinen die Vorträge, die auf dem Symposion am 26. Januar 2013 anläßlich der Emeritierung von Prof. Dr. Bernd Scheffer von Freund/inn/en und Kolleg/inn/en gehalten wurden. Die Vorträge interpretieren ausgewählte Fotografien von Bernd Scheffer und beleuchten dabei sowohl die Person Bernd Scheffer als auch dessen wissenschaftliches und künstlerisches Werk. Viele der Fotografien, die in dieser Rubrik besprochen werden, waren auch in der Ausstellung Strukturen, Spuren, Zeichen. Fotografien von Bernd Scheffer (29.1.2013 – 11.2.2013 am Gasteig in München) zu sehen.


Bilder des Comics (2012)

herausgegeben von Stephan Packard

Beiträge zur 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung 2010; publiziert 2012


CinemaxX Uni-Kino (2009-2010)


In dieser Rubrik erscheinen die Vorträge, die die Kolleginnen und Kollegen in Zusammenarbeit mit dem Münchner CinemaxX vor der Aufführung der Filme gehalten haben. Bislang hat es zwei Vortragsreihen gegeben: Gewalt im Film, Gewalt des Films im Wintersemester 2008/09 und Die Skandalfilme der Filmgeschichte im Sommersemester 2009.