Erinnerung und Wahrheit im Bild. Medienobservationen in Florian Henckel von Donnersmarcks Werk ohne Autor (2018)
Die deutsche Filmkritik hat Florian Henckel von Donnersmarcks
SUCKCESS und différance – Verschriftlichung in den 1960er-Jahren (Dylan, Derrida)
Der Beitrag setzt sich zum Ziel, zwei unterschiedliche Umbrüche zusammenzu-denken: Mit
Comic – Film – Gender: Zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm von Véronique Sina
Rezension zu: Sina, Véronique. 2016. Comic – Film – Gender: zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm. Bielefeld: Transcript. 304 Seiten, 34,99 €. ISBN: 978-3-8376-3336-8.
20190712OssaDie andere Identität. Border (2018) als nordeuropäische Grenzerfahrung
Ali Abbasis Film
Die Kino-Wochenschau: Ein Modell der audiovisuellen Informationsvermittlung
Wissenschaftliche Modelle aufzustellen ist mehr noch in der Kommunikationswissenschaft als in der Medienwissenschaft verbreitet. Über die Kriterien, die ein Modell erfüllen soll, herrscht weitgehend Einigkeit. Ein Modell soll die relevanten Attribute grafisch darstellen und Komplexität reduzieren. Ziele sind Theoriereflexion oder Vorgangsexplikation. Der Artikel stellt eine übergreifende Informationsstruktur audiovisueller Medien dar. Welche Elemente sind unverzichtbar, um Zuschauer zu erreichen? Im Folgenden wird ein Vermittlungskonzept der Kino-Wochenschau als Zusammenspiel von audiovisuellen Elementen, Erzählstrategien und Framing aufgezeigt. Die Modellerstellung ermöglicht eine übersichtliche Darlegung von Informationsstrategie und ‚Stil‘ der Kino-Wochenschau, die als ‚Ursprungsform‘ non-fiktionaler Formate in Film und Fernsehen, von Nachrichten und Feature bis Dokumentation aufgefasst werden kann.
20190416LehnertMobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung
Fotografische Filter-Presets wie sie derzeit prominent z.B. in Instagram oder Drittanbieter-Apps wie VSCO zum Einsatz kommen sind ein wesentlicher Bestandteil der sich mittels Social-Media-Plattformen vollziehenden «sozialen Fotografie». Der Beitrag legt in einem ersten Schritt die zentralen Skripte fotografischer Filter-Verfahren frei. In einem zweiten Schritt werden am Beispiel von Instagram zentrale Anwendungsfelder solcher Presets skizziert. So zeigt sich, dass weder die Filter-Technologien allein die alltagspraktischen Anwendungen hervorbringen – diese werden nämlich selbst durch diese hervorgebracht bzw. verändert – noch die medienästhetische Praxis dieselbe bleibt. Zudem entfalten diese Skripte im Plattformkontext auch eine ganz eigene Dynamik zwischen formalisierter Anwendung und ästhetischer Norm.
20190409SchulzKünstlerische Subjektphilosophie: Das Echo in Dichtung, Musik und Theater
Der Aufsatz arbeitet die Beziehung zwischen dem Echo-Motiv und der Thematisie-rung von Subjektivität in Literatur und Musik heraus. Das Echo als auditiv erfahrbares Phänomen, das einem Sprecher oder einer Sprecherin seine Aussage (in verzerrter Form) zurückgibt, wird dabei als
„Sissi! – Franz!“. Besinnliche Überlegungen zur Geburt des („neueren“) westdeutschen Kinos
Dieser Artikel versucht die Geburtsstunde des neueren Westdeutschen Kinos an einer Filmreihe festzumachen: Die SISSI-Trilogie war zweifelsfrei ein kommerzieller Erfolg, allerdings wird ihr ein politischer und kultureller Beitrag in der Nachkriegszeit nach wie vor abgesprochen. Ohne die SISSI-Filme – so meine These – wären einige Motive des Nazi-Kinos nicht aufgearbeitet und umbesetzt worden, die den Weg hin zum neueren Westdeutschen Kino erst bereitet haben. Vielleicht greifen sie sogar einer Entwicklung vor, die der allgemeinen Meinung nach erst mit den Kritischen Heimatfilmen in den 70ern einsetzt.
20190211lebeDer Engel der Erzählung. Wim Wenders Der Himmel über Berlin
Engel im Film sind sichtbar gemachte Medien aus der Sphäre des eigentlich Unsichtbaren. Für Erzählungen geben sie oft erst nach ihrer Transformation in Menschengestalt etwas her. Diese Transfiguration passiert in Wim Wenders’ Film